Prof. Dr. Axel Mattenklott

Kurzbiographie

Axel Mattenklott studierte Psychologie und Biologie an den Universitäten Hamburg, Braunschweig und Mainz. Er promovierte über ein Thema zur subjektiven Repräsentation von schematisierten Gesichtern und habilitierte mit einer Arbeit über Modelle der Urteils- und Entscheidungsbildung. Er lehrte Medienpsychologie sowie Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Seit 2009 ist er emeritiert.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Medienpsychologie: Kognitive und emotionale Prozesse der Rezeption

Ausgewählte Publikationen:

  • Mattenklott, A. (2002). Bruno Bettelheim, Morris Janowitz: Dynamics of prejudice. A psychological and sociological study of veterans. In C. Holtz-Bacha & A. Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft. (S. 63-65). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Mattenklott, A. (2002) Gordon Allport: The nature of prejudice. In C. Holtz-Bacha & A. Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft. (S. 19-20). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Mattenklott, A. & Lipps, B. (1998). Kognitive Prozesse bei der Rezeption einer politischen Diskussion: Der Einfluß von Involviertheit in das Diskussionsthema und der Mediengattung. Medienpsychologie, 11, 5-20.
  • Mattenklott, A. (1996). On the methodology of empirical research on suspense. In P. Vorderer, H.J. Wulff & M. Friedrichsen (Eds.), Suspense: Conceptualizations, theoretical analyses, and empirical explorations (pp. 283-299). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Donsbach, W., Brosius, H.-B. & Mattenklott, A. (1993). How unique is the perspective of television? A field experiment on the perception of a campaign event by participants and television viewers. Political Communication, 10, 37-53.
  • Mattenklott, A., Sehr, J. & Miescke, K.-J. (1982). A stochastic model for paired comparisons of social stimuli. Journal of Mathematical Psychology, 26, 149-168.

Wirtschaftspsychologie: Kommunikation in der Werbung

Ausgewählte Publikationen:

  • Mattenklott, A. (2007). Emotionale Bindung an Marken. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch, (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 257-274). München: Vahlen.
  • Mattenklott, A. (2007). Emotionale Werbung. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 85-106). Heidelberg: Springer.
  • Mattenklott, A., Bolenius, A., Frieser, D. & Hujer, M. (2005) Emotional Bonding: Der Transfer werbunginduzierter Gefühle auf Marken. Medienjournal, 4, 56-76.
  • Mattenklott, A. & Schimansky, A. (Hrsg.) (2002). Werbung. Konzepte und Strategien für die Zukunft. München: Vahlen.
  • Mattenklott, A. (2002). Werbung mit Gefühl: Emotional bonding. In A. Mattenklott & A. Schimansky (Hrsg.), Werbung. Konzepte und Strategien für die Zukunft (S. 528-559). München:Vahlen.
  • Mattenklott, A., Bretz, J. & Wolf, D. (1999). Die kommunikative Wirkung von Fernsehwerbespots. In M. Friedrichsen & S. Jenzowsky (Hrsg.), Fernsehwerbung: Theoretische Analysen und empirische Befunde (S. 357-376). Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Mattenklott, A. (1998). Fernsehwerbung im Programmkontext. In M. Jäckel (Hrsg.), Die umworbene Gesellschaft (S. 37-61). Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Mattenklott, A. (1998). Werbewirkung im Umfeld von Fernsehprogrammen: Programmvermittelte Aktivierung und Stimmung. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 29, 175-193.
  • Mattenklott, A. (1997). Gute Umfelder, schlechte Umfelder? Tele Images 2/97, 17-21.
  • Mattenklott, A., Bretz, J. & Wolf, D. (1997). Fernsehwerbespots im Kontext von Filmen: Die kommunikative Wirkung von Filmunterbrechung, Art der Werbespots und Filmgenre. Medienpsychologie, 9, 41-56.