Nina Wirtz

Dissertation


Leadership and Health

Zusammenfassung

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich mit der Gesundheit bzw. dem psychischen Wohlbefinden von Mitarbeitern und Führungskräften. Einen Schwerpunkt lege ich dabei auf die Beziehung zwischen den beiden Parteien und die Frage, wie sich Führungskräfte und Mitarbeiter gegenseitig beeinflussen. In diesem Zusammenhang betrachte ich die Rolle unterschiedlicher Persönlichkeitseigenschaften, welche die gegenseitige Wahrnehmung sowie das Verhalten und die Beziehungsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern bedingen können.

Abstract

In my thesis I examine leader and follower health and psychological well-being. Particularly, I look at the relationship between both parties and their mutual influence on each other. Specifically, I am interested in the role of different personality factors in impacting perception, behavior, and the relationship quality between leaders and followers.