Charlotte Blum

DissertationLeaders in change processes

Zusammenfassung

Die allgemeine Forschungsziel dieses Forschungsprojekts ist die Untersuchung (emotionaler) Reaktionen von Führungskräften in Veränderungsprozessen, ihren Strategien mit ihren Reaktionen und Anforderungen umzugehen, wie diese ihr Wohlbefinden beeinflussen und welchen Einfluss diese Dynamiken auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter haben. Als theoretisches Modell wird die Job Demands-Ressources Theorie verwendet. Für die erste Studie werden zunächst Interviews mit Führungskräften zu ihren Erfahrungen während Veränderungsprozessen geführt, um die theoretischen Überlegungen durch Erfahrungen aus der Praxis zu unterstützen. Auf Basis der Interviews und vorheriger Literaturrecherche sollen Daten erhoben werden, die die Rolle von externalen Ressourcen wie Coaching oder Supervision für Führungskräfte untersuchen, ihren Einfluss auf das Wohlbefinden der Führungskräfte, auf authentische Führung und entsprechend auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Die zweite und dritte Studien sollen die Job Demands-Resources Theorie um persönliche Ressourcen erweitern: Selbstwirksamkeit (Studie 2) und Selbst-Führung (Studie 3). Es soll untersucht werden, ob durch Einbeziehung persönlicher Ressourcen ein Zuwachs an Varianz erklärt werden kann und auch hier werden die Einflüsse auf das Wohlbefinden der Führungskräfte, authentische Führung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter geprüft. Außerdem soll in allen drei Studien die Rolle von "self-awareness" untersucht werden.

Abstract

The over all goal of this research project is to examine the (emotional) reactions of leaders during change processes, their strategies to deal with them, how this influences their well-being and, in turn whether this also effects the well-being of their followers. Authentic leadership will serve as the interception of leaders and followers. The overarching model being used to examine the relations is the Job Demands-Resource Model. For the first study interviews with leaders will be conducted asking about their experiences during change processes to back up theoretical assumptions by perspectives from practice. Based on these interviews and literature research data will be collected to examine the role of external resources like leader supervision / coaching during change processes and their influence on the well-being of leaders, on authentic leadership and, respectively, how this influences followers. The second and third study are looking to expand the Job Demands-Resource Model by including personal resources: self-efficacy (second study) and self-leadership (third study). The aim is to examine the incremental value in explained variance personal resources may have for the Job Demands-Resources Model. Again, it will be examined how self-efficacy and self-leadership influence well-being of leaders and authentic leadership and, analogically the effects on followers will be explored. Furthermore all three studies will examine the role of self-awareness.