Stefanie Puckett

DissertationDie Führungskraft aus unterschiedlichen Blickwinkeln - Führungsbeurteilung über quellenspezifische 360°-Skalen

Zusammenfassung

Die 360°-Beurteilung ist trotz anhaltender Zweifel an der Genauigkeit der auf diese Weise erhobenen Information (Hoffman, Gorman, Blair, Meriac, Overstreet & Atchley, 2012) zu einem wesentlichen Bestandteil der Leistungsbeurteilung bei Führungskräften geworden (Harris & Kuhnert, 2008). Grundlage des 360°-Verfahrens bilden die verschiedenen Perspektiven der befragten Quellen (Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter der Führungskraft sowie das Selbsturteil der Führungskraft), die unterschiedliche Information liefern sollen (z. B. Borman, 1974).
Die Annahme verschiedener Perspektiven wurde in bisherigen Untersuchungen der Genauigkeit der 360°-Beurteilung jedoch nur unzureichend berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit prüft, ob die berichtete Ungenauigkeit der 360°-Beurteilung durch methodische Mängel in ihrer Anwendung entsteht. Genauer wird erstmals über die Berücksichtigung von Unterschieden im Urteilsverhalten über die Anwendung quellenspezifisch konstruierter Instrumente versucht die Genauigkeit der Beurteilung zu erhöhen. Hierzu wurde zunächst ein theoretisches Fundament zur Erklärung von Urteilsunterschieden zwischen den Quellen erarbeitet. Postuliert wird, dass die Quellen einzigartige Informationen zur Führungsbeurteilung beitragen und Unterschiede in der Genauigkeit der Messung einzelner Merkmale der Führungskraft zwischen den Quellen bestehen. Es wird darüber hinaus geprüft, ob die Prognose von Führungserfolg über das zusätzliche Betrachten von Persönlichkeitseigenschaften der Führungskraft verbessert werden kann.
Untersucht wurde eine Stichprobe aus 4121 Führungskräften verschiedener Branchen und insgesamt 22028 Einzelurteilen aus der 360°-Beurteilung. Die Befunde weisen Quellenunterschiede über Unterschiede in den faktoriell ermittelten Dimensionen der Urteile sowie über Unterschiede in den Zusammenhängen der Urteile mit diversen Außenvariablen nach. Postulierte Unterschiede zwischen Quellen in der Zusammenhangshöhe mit Außenvariablen in Abhängigkeit der beurteilten Merkmalskategorie (Consideration versus Initiating Structure) erreichen nur teilweise Signifikanz. Die Bestätigung zusätzlicher Varianzaufklärung in der Variablen Führungserfolg durch Kollegen-, Mitarbeiter- und Selbsturteil in Kombination mit dem Vorgesetztenurteil erbringt einen direkten Nachweis, dass die Urteile der Quellen kriteriumsrelevante Information abbilden, die nur partiell überlappt. Ein Vorteil einer Kombination der 360°-Variablen mit eigenschaftsbasierten Variablen konnte nicht festgestellt werden.

Abstract

The 360°-feedback has become a vital part of evaluating line managers (Harris & Kuhnert, 2008) in spite of sustained concerns regarding the accuracy of the obtained information (Hoffman, Gorman, Blair, Meriac, Overstreet & Atchley, 2012). The 360°method is based on the different perspectives of the included sources (the line manager`s superior, colleagues and subordinates, as well as the line manager`s self-appraisal), all of which deliver varying information (e. g. Borman, 1974).
Yet previous studies about the accuracy of the 360°method failed to sufficiently consider the assumption of different perspectives. This thesis investigates whether the reported lack of accuracy of the 360° method is caused by methodological deficiencies in its application. More specifically, for the first time the differences in rating behavior between sources are considered and incorporated with the application of source-specific designed instruments in order to increase measurement accuracy. Therefore a theoretical framework was developed in order to explain differences in the sources' ratings. It was proposed that the sources deliver unique information regarding the line manager`s assessment. In addition it was postulated that differences in the accuracy of the measurement of the line manager`s attributes do exist among the sources. Furthermore it is investigated whether the prediction of leadership success can be improved by including the line manager`s personality traits as predictors.
The studies were conducted on a sample of 4121 line managers and overall 22028 single 360°-ratings from different industries. The analysis proof that there are differences between sources: discrepancies in the factorially determined rating dimensions as well as differences in the associations with several external variables. Proposed differences between sources regarding the strength of the association with external variables depending on the category of the rated attributes (consideration versus initiating structure) partly failed to achieve significance. The confirmation of additional explained variance in the variable leadership success for the peer, subordinate and self-rating in combination with the superior's rating serves as a direct proof that ratings from different sources present relevant, only partially overlapping information. An advantage in a combination of 360° variables with trait based variables could not be found.