Dissertation Miriam Arnold

Miriam ArnoldHealth-promotion in schools through leadership

ZusammenfassungDie Gesundheit von Lehrkräften ist ein vielbeforschtes Thema. Vielfach wurde aufgezeigt, dass psychische Probleme unter Lehrkräften häufiger sind als in der Allgemeinbevölkerung. Dabei wird selten untersucht, in welcher Weise die Führung durch die Schulleitung darauf Einfluss nehmen kann. Daher beschäftige ich mich in meiner Dissertation mit dem Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit in Schulen. Zum einen geht es darum, die Wirkung von Führung auf die Gesundheit der Lehrer oder Referendare zu untersuchen. Dabei werden der psychologische Vertrag sowie die gesundheitsorientierte Führung als Aspekte von Führung herausgegriffen. Es sollen die Prozesse aufgezeigt werden, die letztendlich zu Gesundheit und Zufriedenheit führen. Zum anderen wird aber auch die Schulleitung selbst als Führungskraft in den Blick genommen. Es wird untersucht, welche Bedingungen in der Umwelt und welche Bewertungstendenzen der Schulleitung dazu führen, dass überhaupt gesundheitsorientiertes Führungsverhalten gezeigt werden kann.
AbstractThe health of teachers is a much-discussed topic. In various studies, it has been shown that mental health impairment is more prevalent among teachers than in the general population. However, studies seldom take into account, in what ways leadership of principals can exert an influence on this. Therefore, in my dissertation I focus on the relationship between leadership and health in schools. On the one hand, the effect of leadership on the health of teachers and trainee teachers will be studied. Relevant aspects of leadership behavior in my dissertation are psychological contracts and health-oriented leadership. The goal is to deepen the understanding of processes that ultimately lead to health and satisfaction. On the other hand, the focus shifts to the principal as leader. The goal is to understand, which conditions at the workplace and which tendencies of appraisal allow for showing health-oriented leadership behavior.